unibe logo

Weitere Informationen


poster

"The War to End All Wars..."

  Performance Projekt WW1, November 2018 

Weitere Dokumente und Materialien 

Poems of World War 1 New

Poems for Download

Songtexte mit und ohne Noten

Papers

General topics

Roles of men and women

About songs and singing

Vorbereitungssitzung 1 vom 4.5.


English

Exploring the soldiers' view of "actors" in the war:

Musik-
wissenschaft

Der Folk Song Prozess

Links zur Musik:

Deutsch

Geschlechter-Konstruktionen (Leider mit englischem Material)

Aufgabenstellung

Theater-
wissenschaft

Powerpoint Show 

  • Bildmaterialien,
  • Fragen zu den Bildern
  • Weiterführenden Anregungen

Geschichte

Themenbereiche

Im folgenden Anregungen für mögliche Recherche-Themen in denen Materialien bei der Gesichte zur Verfügung stehen, mit Querverweisen auf fächerübergreifende Anknüpfungspunkte
  1. Soldatische Kriegserfahrungen und deren Ausdrucksweise (Kriegsbriefe, Tagebücher): gut kompatibel mit Italianistik (auch für Nicht-Italianist*innen)
  2. Film und Musik im Ersten Weltkrieg (Soldatenlieder, Filme, Filmsequenzen) Ansatzpunkte zur Anglistik und zur Musikwissenschaft
  3. Migration und Detention: Wanderungsbewegungen und Internierungen im Ersten Weltkriegen. Anknüpfungspunkte zu den Theater- und Musikwissenschaften, weil Theater und Musik wichtige Elemente gegen die sog. Stacheldrahtkrankheit waren.
  4. Minderheitensoldaten: Ethnizität und Identität im Ersten Weltkrieg. Anknüpfungspunkte sind etwas schwieriger, weil die Sozialanthropologie (noch) nicht beteiligt ist. Aber auch hier ist es möglich mit Identitätskonstruktionen zu arbeiten.
Aufgabenstellung Bereich Geschichte

Italienisch

Unterlagen

das PDF der Input Materialen



    Infositzung vom 20.4.

    Fragen für die Fachbereiche aus der Infositzung vom 20.4.

    (Von den Infopostern, mit minimalen redaktionellen Anpassungen)

    PDF Version

    Fachbereich

    Fragen aus den Fachbereichen

    Fragen an die Fachbereiche

    Germanistik

    ·     Männer- und Frauenbilder und deren Veränderung oder Festigung

    ·     Homosexualität (und der Umgang damit) von Kriegbeginn zum Kriegsende

    ·     Kreation einer „Männlichkeit“ / „männlicher Attribute“ in der Kriegsliteratur

    ·     Zensur und Diskursbeeinflussung (Propaganda, Literatur, etc.)

    ·     Wie verändert sich der Enthusiasmus für den Krieg in den Briefen der Soldaten über die Kriegsjahre hinweg?

    ·     Emanzipation der Frau (oder Rückschritt?)

    ·     Kriegsschuld, Richtung Faschismus

    ·     Nachkriegsstücke wie Ernst Tollers oder Vorkriegsstücke wie Hauptmanns Vor Sonnenaufgang

    ·     Kriegsverarbeitung in der Literatur

    ·     Futurismus, Dadaismus aus dem Krieg entstanden

    ·     Wie wird der Krieg in der deutschen Literatur repräsentiert im Vergleich zur englischen Literatur?

    ·     Gibt es literarische Werke im deutschsprachigen Raum, welche von deutschen Soldaten während des Krieges verfasst wurden?

    Musikwissenschaft

    ·     Soundscape des Krieges

    ·     Lieder gegen den Krieg

    ·     Jazz im ersten Weltkrieg (schwarze Musik / Blues)

    ·     In welchem Kontext wurde die Musik aufgeführt?

    ·     War Songs: differences between countries

    ·     Vergleiche zwischen Vor- und Nachkriegsmusik (z.B. Songtexte)

    ·     Welche Kriterien/Strukturen muss ein (musikalisches) Stück erfüllen, um zu einem Volks- respektive Kriegslied zu werden?

    ·     Similarities/Dissimilarities of war songs/music from different countries?

    ·     Wer hat die Lieder komponiert? (Soldaten, Frauen, andere die nicht am Krieg teilgenommen haben)?

    ·     Wo und von wem wurden Kriegslieder gesungen/gespielt?

    ·     Gab es verschiedene Sub-Genres? Unterscheiden sich diese international? (Lieder der Zivilbevölkerung vs. Lieder der Soldaten)

    ·     Kriegsverarbeitung in der Musik

    ·     Wie und warum wurden Lieder plötzlich zu Volkshymmen? Welchen Wert hatten diese für die Bevölkerung?

    Theaterwissenschaft

    ·     Welche Rolle spielt der Körper im Krieg und im Theater

    ·     Wie wird der Kriegskörper inszeniert?

    ·     Wie verändern sich Körperbilder durch den Krieg

    ·     Wie wird der Krieg choreographiert/inszeniert?

    ·     Welche strukturellen Parallelen haben Krieg,Kriegsvorgänge, Soldatenmärsche, etc. und Theateraufführungen?

    ·     Lässt sich eine Dramaturgie des Krieges ausmachen?

    ·     Welche unmittelbaren Einflüsse hatte der Krieg auf das Theater?

    ·     Verarbeitung der Kriegsereignisse im Theater

    ·     Schlemmer: Triadisches Ballet / Joss: Der grüne Tisch - TANZ

    ·     Kriegspropaganda im Theater

    ·     Zensierung von Theater

    ·     Wie packt man einen so langen Krieg in eine einzige Performance?

    ·     Wie lang darf / soll die Perfomance dauern?

    ·     Adaption von Briefkorrespondenz als Performance

    ·     Welcher Mittel bedienten sich Propaganda-Theaterstücke?

    ·     What influence did WW1 have on motives / genres / plays?

    ·     Were certain plays censored or banned?

    English

    ·     How did the vocabulary to describe conflict, war and enemies change in Britain over the course of WW1?

    ·     Songs in English culture concerning the moving and fluctuating personal view of civil and military people on the war

    ·     The role of women in the US compared to the UK during/before the war

    ·     Literary texts/ poems during and after the war / Comparision between the US and Britain

    ·     War Songs: differences between countries

    ·     How would a British soldier have pronounced the words in his letters

    ·     How do his writings represent the experiences he has made in the war

    ·     The role / “war experience” of non-Europeans combatants

    ·     How did the war affect their role in the Empire?

    ·     How did it influence their self-idenitification?

    ·     What literary values do the letters written by British soldiers inherit?

    ·     Did any written exchange take place between confrontational soldiers (soldiers on both sides?)? If so what can be said about it?

    ·     War songs: speaking for and against the war (or any other topic: going away, religion, etc.)?

    ·     Wie wird die Soundscape in der Literatur aufgegriffen?

    Italianistik

    ·     Interessante: I documenti dei prigionieri di Guerra

    ·     Lettere dei soldati

    ·     lettere dei prigionieri

     

    Geschichte

    ·     Rolle der Minderheiten in den verschiedenen Streitmächten: Emanzipation? Integration?  

    ·     Wie entwickelte sich der Inhalt von Soldatenbriefen vom Anfang bis zu Ende des Krieges?

    ·     Wie erlebten Schweizer Soldaten den Krieg? Dazu könnten Briefe von Soldaten untersucht werden.

    ·     Briefe von der Schweizergrenze (Grenzbesetzung)

    ·     Volksbewegungen in Galizien und anderswo

    ·     Internierte Soldaten in Triengen LU

    ·     Soldatenlieder:

    o   Umwandlung von bekannten Melodien zur Kriegspropaganda,

    o   Veränderung des Inhalts von Liedern zwischen Anfang

    o   Traditionen in den Liedern erkennbar?

    ·      Filmanalysen von kontemporären Filmen (auch filmtechnische Analyse: Kameraführung, Musikwahl) 

    ·     Briefe:

    ·     Italiener in der Habsburgermonarchie vs. Soldaten aus Italien

    ·     Isonzo / Soča Front

    ·     Briefinterpretation von der Front in Frankreich (Quellen in der Verwandschaft)

    ·     Welche Formen von Migrationsbewegungen gab es im 1 Weltkrieg Wo lassen sich Quellen dazu finden?

    ·     Hilfestellung für das Verständnis von politischen Liedern und ihren Anspielungen (Belgium Put the Kibosh on the Kaiser)

    ·     Esklalation der Spannungen bis zum Krieg auf politischer wie persönlicher Entscheidungsebene

    ·     Was bedeutete der 1. Weltrkieg für die Weiterführung der Nationen und die Bündnisse, die diese untereinander hatten? (evtl Fokus auf eine Nation?)

     




    © Notice: copyright is reserved on all material on this website