Weitere Informationen |
"The War to End All Wars..."
| |||||||||||||||||||||||||||||||||
Weitere Dokumente und MaterialienPoems of World War 1 New
Poems for Download |
English |
Exploring the soldiers' view of "actors" in the war:
|
Musik-
|
Der Folk Song Prozess
|
Deutsch |
Geschlechter-Konstruktionen (Leider mit englischem Material)Aufgabenstellung
|
Theater-
|
Powerpoint Show
|
Geschichte |
ThemenbereicheIm folgenden Anregungen für mögliche Recherche-Themen in denen Materialien bei der Gesichte zur Verfügung stehen, mit Querverweisen auf fächerübergreifende Anknüpfungspunkte
|
Italienisch |
Unterlagen
das PDF der Input Materialen |
(Von den Infopostern, mit minimalen redaktionellen Anpassungen)
Fachbereich |
Fragen
aus den Fachbereichen |
Fragen
an die Fachbereiche |
Germanistik |
·
Männer-
und Frauenbilder und deren Veränderung oder Festigung ·
Homosexualität
(und der Umgang damit) von Kriegbeginn zum Kriegsende ·
Kreation
einer „Männlichkeit“ / „männlicher Attribute“ in der Kriegsliteratur ·
Zensur
und Diskursbeeinflussung (Propaganda, Literatur, etc.) ·
Wie
verändert sich der Enthusiasmus für den Krieg in den Briefen der
Soldaten über die Kriegsjahre hinweg? ·
Emanzipation
der Frau (oder Rückschritt?) ·
Kriegsschuld,
Richtung Faschismus ·
Nachkriegsstücke
wie Ernst Tollers oder Vorkriegsstücke wie Hauptmanns Vor
Sonnenaufgang |
·
Kriegsverarbeitung
in der Literatur ·
Futurismus,
Dadaismus aus dem Krieg entstanden ·
Wie
wird der Krieg in der deutschen Literatur repräsentiert im Vergleich
zur englischen Literatur? ·
Gibt
es literarische Werke im deutschsprachigen Raum, welche von deutschen
Soldaten während des Krieges verfasst wurden? |
Musikwissenschaft |
·
Soundscape
des Krieges ·
Lieder
gegen den Krieg ·
Jazz
im ersten Weltkrieg (schwarze Musik / Blues) ·
In
welchem Kontext wurde die Musik aufgeführt? |
·
War
Songs: differences between countries ·
Vergleiche zwischen Vor- und Nachkriegsmusik (z.B.
Songtexte) ·
Welche Kriterien/Strukturen muss ein (musikalisches)
Stück erfüllen, um zu einem Volks- respektive Kriegslied zu werden? ·
Similarities/Dissimilarities
of war songs/music from different countries? ·
Wer hat die Lieder komponiert? (Soldaten, Frauen, andere
die nicht am Krieg teilgenommen haben)? ·
Wo und von wem wurden Kriegslieder gesungen/gespielt? ·
Gab es verschiedene Sub-Genres? Unterscheiden sich diese
international? (Lieder der Zivilbevölkerung vs. Lieder der Soldaten) ·
Kriegsverarbeitung in der Musik ·
Wie und warum wurden Lieder plötzlich zu Volkshymmen?
Welchen Wert hatten diese für die Bevölkerung? |
Theaterwissenschaft |
·
Welche
Rolle spielt der Körper im Krieg und im Theater ·
Wie
wird der Kriegskörper inszeniert? ·
Wie
verändern sich Körperbilder durch den Krieg ·
Wie
wird der Krieg choreographiert/inszeniert? ·
Welche
strukturellen Parallelen haben Krieg,Kriegsvorgänge, Soldatenmärsche,
etc. und Theateraufführungen? ·
Lässt
sich eine Dramaturgie des Krieges ausmachen? ·
Welche
unmittelbaren Einflüsse hatte der Krieg auf das Theater? ·
Verarbeitung
der Kriegsereignisse im Theater ·
Schlemmer:
Triadisches Ballet / Joss: Der grüne Tisch - TANZ ·
Kriegspropaganda
im Theater ·
Zensierung
von Theater |
·
Wie
packt man einen so langen Krieg in eine einzige Performance? ·
Wie
lang darf / soll die Perfomance dauern? ·
Adaption
von Briefkorrespondenz als Performance ·
Welcher
Mittel bedienten sich Propaganda-Theaterstücke? ·
What
influence did WW1 have on motives / genres / plays? ·
Were
certain plays censored or banned? |
English |
·
How did
the vocabulary to describe conflict, war and enemies change in Britain
over the course of WW1? ·
Songs in
English culture concerning the moving and fluctuating personal view of
civil and military people on the war ·
The role
of women in the US compared to the UK during/before the war ·
Literary
texts/ poems during and after the war / Comparision between the US and
Britain ·
War
Songs: differences between countries ·
How would
a British soldier have pronounced the words in his letters ·
How do
his writings represent the experiences he has made in the war ·
The role
/ “war experience” of non-Europeans combatants ·
How did
the war affect their role in the Empire? ·
How did
it influence their self-idenitification? ·
What
literary values do the letters written by British soldiers inherit? ·
Did any
written exchange take place between confrontational soldiers (soldiers
on both sides?)? If so what can be said about it? ·
War
songs: speaking for and against the war (or any other topic: going
away, religion, etc.)? |
·
Wie wird die Soundscape in der Literatur aufgegriffen? |
Italianistik |
·
Interessante:
I documenti dei prigionieri di Guerra ·
Lettere
dei soldati ·
lettere
dei prigionieri |
|
Geschichte |
·
Rolle der
Minderheiten in den verschiedenen Streitmächten: Emanzipation?
Integration? ·
Wie entwickelte sich der Inhalt von Soldatenbriefen vom
Anfang bis zu Ende des Krieges? ·
Wie erlebten Schweizer Soldaten den Krieg? Dazu könnten
Briefe von Soldaten untersucht werden. ·
Briefe von der Schweizergrenze (Grenzbesetzung) ·
Volksbewegungen in Galizien und anderswo ·
Internierte Soldaten in Triengen LU ·
Soldatenlieder: o
Umwandlung von bekannten Melodien zur Kriegspropaganda, o
Veränderung des Inhalts von Liedern zwischen Anfang o
Traditionen in den Liedern erkennbar? ·
Filmanalysen von
kontemporären Filmen (auch filmtechnische Analyse: Kameraführung,
Musikwahl) ·
Briefe: ·
Italiener in der Habsburgermonarchie vs. Soldaten aus
Italien ·
Isonzo / Soča Front ·
Briefinterpretation von der Front in Frankreich (Quellen
in der Verwandschaft) ·
Welche Formen von Migrationsbewegungen gab es im 1
Weltkrieg Wo lassen sich Quellen dazu finden? |
·
Hilfestellung für das Verständnis von politischen Liedern
und ihren Anspielungen (Belgium Put the Kibosh on the Kaiser) ·
Esklalation der Spannungen bis zum Krieg auf politischer
wie persönlicher Entscheidungsebene ·
Was bedeutete der 1. Weltrkieg für die Weiterführung der
Nationen und die Bündnisse, die diese untereinander hatten? (evtl Fokus
auf eine Nation?) |